Aktuelles

Vollsperrung Einmündung Schulstraße in Panoramastraße vom 09. bis 20.09.2024 Meldung vom 06. September 2024

Die Sanierungsarbeiten in der Schulstraße im Ortsteil Bargen stehen kurz vor dem Abschluss. Um im Bereich der Einmündung der Schulstraße in die Panoramastraße eine neue Straßenoberfläche herstellen zu können, muss der Kreuzungsbereich vom 9. bis 20. September 2024 für den gesamten Verkehr voll gesperrt werden. Die Sperrung der Panoramastraße beginnt (von oben kommend) nach Abzweig der Friedhofstraße in Höhe des Friedhofs und erstreckt sich über die Einmündung der Schulstraße bis hin zur Einmündung in den Asbacher Weg. Der Asbacher Weg ist weiterhin in beiden Richtungen befahrbar. Die Zufahrt in die Schulstraße ist in der genannten Zeit nur über die Schillerstraße möglich.
Wir bitten um Beachtung!

Straßensperrung der K4187 wegen Holzarbeiten zwischen Flinsbach und Asbach Meldung vom 12. September 2024

Im Zeitraum von Kalenderwoche 39 bis 44 des Jahres 2024 werden entlang der Kreisstraße K4187 zwischen Flinsbach und Asbach umfangreiche Holzarbeiten durchgeführt. Diese Maßnahmen erfolgen zur Verkehrssicherheit sowie zur Pflege des dortigen Waldgebiets.
Die Arbeiten sind an fünf Werktagen angesetzt, sodass die K4187 an diesen Tagen für den gesamten Verkehr gesperrt bleibt. Der genaue Zeitraum der täglichen Sperrungen wird in Absprache mit den ausführenden Unternehmen festgelegt und rechtzeitig bekanntgegeben.

Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden zwei Umleitungsstrecken eingerichtet:

U1: Flinsbach - Helmstadt - B292 - Daudenzell - Asbach
U2: Asbach - Daudenzell - B292 - Helmstadt - Flinsbach

Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen und die Sperrung sowie die möglichen Verzögerungen in ihrer Fahrplanung zu berücksichtigen.
Die zuständigen Behörden bitten um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und weisen darauf hin, dass die Sicherheit und der ordnungsgemäße Ablauf der Holzarbeiten oberste Priorität haben.

Sachbeschädigung im Neubaugebiet „Asseläcker“ – Bitte um Hinweise Meldung vom 08. Juli 2024

Am vergangenen Wochenende (Zeitraum 28.06. – 30.06.2024) wurde im Neubaugebiet „Asseläcker“, im Bereich des Regenrückhaltebeckens, ein Zaunpfosten von bislang Unbekannten beschädigt.
Die Gemeinde Helmstadt-Bargen bittet die Bevölkerung um Hinweise. Zeugen, die etwas gesehen haben, sollen sich bitte melden unter: gv-post@helmstadt-bargen.de

Informationen zur Abfallwirtschaft für Helmstadt-Bargen Meldung vom 09. September 2024


Abfuhr- und Sammeltermine auf einen Blick September 2024

2Rad-Behälter und Glasbox:
 
Restmüll
13./27.
Biomüll
12./26.
Grüne Tonne plus
6./20.
Glasbox
23.
 
Nur nach vorheriger Anmeldung (Tel:07261/931-310) werden abgeholt:
 
Sperrmüll/Altholz
12./26.
Grünschnitt
3./17.

Bei fett markiertem Datum handelt es sich um einen vom Regelabfuhrtag abweichenden Abfuhrtermin.
Elektrogeräte/Schrott und Alttextilien/Schuhe: Keine Veröffentlichung der Abfuhrtermine mehr. Der Abholtermin wird Ihnen nach der Anmeldung schriftlich mitgeteilt.

Ein Service der Deutschen Rentenversicherung Bund Meldung vom 11. April 2024

Versicherungsberatung in den Rathäusern des GVV Waibstadt

Wie beantrage ich eine Altersrente oder Erwerbsminderungsrente, wie hoch wird meine Rente einmal sein? Es sind Fragen wie diese, die der Versichertenberater Ulf Jungblut kostenlos mit Ihnen im persönlichen Gespräch klärt. Herr Jungblut kümmert sich als Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund ehrenamtlich um Ihre Anliegen und Fragen, nimmt Anträge für Sie auf oder lässt auf Wunsch beim zuständigen Rentenversicherungsträger den gegenwärtigen Rentenanspruch berechnen.

Herr Jungblut ist für Sie in den Gemeinden Epfenbach, Helmstadt, Neckarbischofsheim, Neidenstein, Reichartshausen und Waibstadt vor Ort – natürlich kostenfrei und unverbindlich.

Der nächste Beratungstermin in Helmstadt-Bargen  findet am Mittwoch, den 18. September 2024, zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr im Rathaus Helmstadt, Rabanstr. 14, statt. An diesem Beratungstermin können alle Bürger und Bürgerinnen des Gemeindeverwaltungsverbandes Waibstadt teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Voranmeldung unter der Tel.-Nr. 07263/9120-11 unbedingt erforderlich ist.
Wer Interesse, aber keine Möglichkeit hat zur Sprechstunde zu kommen, kann mit Herrn Jungblut über die Tel.-Nr. 0178/7750235 einen anderen Termin vereinbaren.

Nutzen Sie diese kostenfreie Serviceleistung!

Blutspende - die einfachste Art Leben zu retten Meldung vom 11. April 2024

Jeden Tag werden in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Blut wird kontinuierlich jeden Tag zur Versorgung von Patientinnen und Patienten benötigt. Zum Beispiel zur Behandlung von Krebserkrankungen, bei Operationen oder Unfallverletzungen. Eine Blutspende ist die einfachste Art, Leben zu retten. Worauf warten? Jeder Typ ist gefragt - jetzt Blut spenden!

So einfach läuft`s: Termin reservieren und mit einer Blutspende in weniger als einer Sunde Zeit bis zu drei Menschen helfen! Die reine Blutentnahme dauert dabei ca. 10 MInuten. Die restliche Zeit wird für die Anmeldung, das Aussfüllen des Spendefragebogens, das vertrauliche Arztgespräch und die Ruhepause im Anschluss an die Blutspende benötigt.

Nächster Termin:
Dienstag, 15.10.2024 von 14:30 bis 19:30 Uhr
Schwarzbachhalle, Asbacher Str. 3, 74921 Helmstadt-Bargen

Weitere Informationen unter https://www.blutspende.de

KLiBA-Energieberatung Meldung vom 20. August 2024

Die nächste KLiBA-Beratung im Rathaus Helmstadt-Bargen, Rabanstraße 14, findet am Mittwoch, den 11.09.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.
Einen Termin können Sie unter Tel. 06221/998750 oder E-Mail: info@kliba-heidelberg.de vereinbaren.
Nutzen Sie diese kostenfreie Serviceleistung Ihrer Kommune!
Bitte beachten Sie, dass aus organisatorischen Gründen nur Beratungen berücksichtigt werden können, die bis 16:00 Uhr des Vortages angemeldet wurden. Sollte bis 16:00 Uhr des Vortages keine Anmeldung vorliegen, wird die Energieberatung im Rathaus nicht stattfinden.

Sprechstunde des Pflegestützpunktes Rhein-Neckar-Kreis Meldung vom 21. August 2024

Die monatlichen Sprechstunden des Pflegestützpunktes Rhein-Neckar-Kreis in Helmstadt-Bargen finden jeden dritten Dienstag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr im Rathaus statt. Es werden Fragen rund um das Thema Pflege, häusliche Situation, Unterstützungs- und Versorgungsangebote, Finanzierung u.a. beantwortet und Hilfestellungen gegeben. Die Beratung erfolgt neutral und unabhängig und ist kostenfrei.
Die nächste Sprechstunde findet am 17. September 2024 statt.
Ansprechpartner ist Herr Alexander Speth. Um vorherige Terminvereinbarung unter der Tel. 06221-522 2622 oder per E-Mail: a.speth@rhein-neckar-kreis.de wird gebeten.