Neues aus dem Gemeinderat
Am Montag, den 18.11.2024 fand eine gut besuchte Gemeinderatsitzung im Bürgersaal des Rathauses statt, an der dieses Mal ca. 25 Zuhörerinnen und Zuhörer teilnahmen. Auf der Tagesordnung standen viele Bebauungspläne, die Neukalkulation der Satzung über Benutzung der Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünfte und die Übertragung der Aufgaben zur Durchführung des Integrationsmanagements an den GVV Waibstadt.
Die Sitzung startete mit einem Vortrag von Frau Obländer und dem Schulsozialarbeiter Herr Schönpflug der SRH zur Arbeit der Schulsozialarbeit an der Gruseneckschule – die Gemeinschaftsschule und der Grundschule Bargen. Neben aktuellen statistischen Informationen wurde nochmals die Wichtigkeit einer Ansprechperson für die Kinder, Lehrkräfte und die Eltern dargestellt.
Anschließend beriet und beschloss der Gemeinderat über die Bebauungspläne Schmerlaib – 2. Änderung (Aufstellungsbeschluss und Vorentwurf), Kinderschulweg (Aufstellungsbeschluss und Vorentwurf), SO Solarpark Wolfsloch (Satzungsbeschluss), SO Photovoltaik Talweg (Offenlage), Steggärten (Vorentwurf). Zu den einzelnen Sachständen und Verfahrensschritten der Bebauungspläne informierten die Stadtplanungsbüros IFK und Sternemann & Glup.
Nach den Bebauungsplänen beschloss der Gemeinderat die Besetzung des ständigen Umlegungsausschusses und die Baulandumlegung der Gebiete Kinderschulweg und Friedhofsweg. Daraufhin konnte der energetische Sanierungsbericht des Rathauses Helmstadt vorgestellt und mögliche Einsparmöglichkeiten inkl. Sanierungsmaßnahmen präsentiert werden.
Ein Antrag der Feuerwehr Helmstadt-Bargen zur Ernennung von Herrn Reinhold Arndt zum Ehrenkommandanten wurde einstimmig angenommen.
Zum Abschluss stimmte der Gemeinderat dem Bauantrag einer Wäscherei in der Ebene 1 im Seniorenheim in der Pfarrstr. 3 zu. Ein Antrag auf Nutzungsänderung in der ehemaligen Verwaltungsstelle Flinsbach wurde vertagt.
Aus der Bevölkerung kam Dank zu einer Maßnahme in der Bahnhofstr. und eine Rückfrage zum Bolzplatz in Flinsbach.
Der Gemeinderat erkundigte sich u.a. nach den BBV Restarbeiten in der Gemeinde und nach den Bauarbeiten im Forlenwald.