Betreuungsangebot für Kindergartenkinder aus der Ukraine

Die Gemeinde Helmstadt-Bargen hat ein  Betreuungsangebot für geflüchteten Kinder aus der Ukraine im Kindergartenalter. Kinder im Alter von drei bis einschließlich sechs Jahren können von Montags bis Freitags von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr betreut werden. Die Betreuung findet im Schulungsraum der Feuerwehr Flinsbach in der Jahnstr. 2 in Flinsbach statt. Diese Räumlichkeiten wurden ganz bewusst ausgesucht, da ein direkter Zugang zur Sporthalle Flinsbach besteht, um auch bei schlechtem Wetter ein Bewegungsangebot machen zu können oder auch den in unmittelbarer Nähe gelegenen Spielplatz für Aktivitäten im Freien zu nutzen. In diesem Zusammenhang sprach Bürgermeister Wolfgang Jürriens der Freiwilligen Feuerwehr Flinsbach seinen Dank aus den Schulungsraum kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls dankte er den Betreuungskräften, die sich spontan bereit erklärten die Gemeinde bei diesem bewusst niederschwellig gehaltenen Angebot zu unterstützen.
Die Anmeldungen für diese betreute Spielgruppe für ukrainische Kinder im Kindergartenalter können direkt im Rathaus bei Frau Prior unter Tel. 07263/912011 oder per Mail an GV-Post@helmstadt-bargen.de erfolgen. Bürgermeister Jürriens weist noch ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei nicht um eine Betreuung im Kindergarten handelt, sondern lediglich ein niederschwelliges Angebot im Rahmen einer betreuten Spielgruppe aufgebaut wurde. Er dankte auch noch einmal allen Beteiligten, die es geschafft haben innerhalb kürzester Zeit ein solches Angebot auf die Beine zu stellen.