Dienstleistungen

Leistungen

Meldebescheinigung beantragen

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.

Beispielsweise für:

  • Aufgebot beim Standesamt
  • Zulassungsstelle
  • Banken
  • Rentenversicherer

Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister gespeicherten Daten wie z.B. Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschriften.

Zuständige Stelle

Gemeinde Helmstadt-Bargen

Persönlicher Kontakt

Bild des persönlichen Kontakt
Wolfgang Jürriens
Bürgermeister
Telefon 07263-912012
Fax 07263-9120612
Aufgaben Leiter der Verwaltung
Nathalie Martinek

Haupt- und Bauamtsleiterin

Telefon 07263-912015
Fax 07263-912029
Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Mittwoch zusätzlich

13.45 Uhr bis 17.00 Uhr

Aufgaben

Haupt-, Bauamt

Jochen Leinberger

Rechnungsamtsleiter

Telefon 07263-912016
Fax 07263-9120616
Aufgaben Rechnungs-, Personalamt
Lisa-Maria Bayer

Sachbearbeiterin

Sachbearbeiterin

Telefon 07263-912019
Fax 07263-912029
Aufgaben

Gewerbe-, Standes-, Melde- und Passamt, Steueramt, Friedhofswesen

Ulrike Höhn

Sachbearbeiterin

Telefon 07263-912021
Fax 07263-9120621
Aufgaben

Standes-, Melde -, Gewerbe- und Passamt, Steueramt, Friedhofswesen, EDV-Administration, Feuerwehr- und Jagdwesen

Michelle Kaspari

Auszubildende Verwaltungsfachangestellte

Telefon 07263-91200
Fax 07263-912029
Aufgaben

Ausbildung

Barbara Kühne
Sekretärin/Sachbearbeiterin
Telefon 07263-912011
Fax 07263-9120611
Aufgaben

Vorzimmer Bürgermeister, Nachrichtenblatt, Veröffentlichungen, Vermietung öffentlicher Gebäude, Renten- & Sozialangelegenheiten

Uwe Menrath

Technisches Bauamt

Telefon 07263-912024, Handy 0172-7697408
Fax 07263-912029
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Vertreterbesuche nur nach telefonischer Vereinbarung.

Aufgaben

Entwicklungsplanung / Zentraler Einkauf / Klimaschutz / Technische Infrastruktur

Uschi Neubauer
Kassenverwalterin
Telefon 07263-912018
Fax 07263-9120618
Aufgaben Gemeindekasse, Beitreibung
Dominic Schimmel

Sachbearbeiter

Telefon 07263-912020
Fax 07263-912029
Aufgaben

Haupt-u. Bauamt

Monika Skabrond
Sachbearbeiter

Sachbearbeiterin

Telefon 07263-912014
Fax 07263-912029
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr

Aufgaben

Rechnungsamt

Frank Ullrich

Hausmeister

Telefon Handy 0171-1910253
Mobiltelefon 0171-1910253

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

Sie müssen die Meldebescheinigung bei der zuständigen Stelle beantragen. Der Antrag ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie können ihn daher schriftlich (auch durch Fax), elektronisch, mündlich oder zu Protokoll stellen.

Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
  • Wenn Sie den Antrag schriftlich oder elektronisch stellen: Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses

Kosten

Eine Bescheinigung aus dem Melderegister ist in der Regel kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der örtlichen Gebührensatzung.

Für Sozialleistungen wie z.B. Krankenversicherung, Rentenversicherung, Kindergeld, Wohngeld ist die Meldebescheinigung kostenfrei.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.04.2018 freigegeben.